WARUM ALSO NÜCHTERN WERDEN?

Jeder hat seine eigene Geschichte - wie ist deine?

 

Der Versuch, alkoholfrei zu werden, kann für jeden in jeder Lebensphase eine echte Veränderung bedeuten - egal, ob du mitten im Studium, im Berufsleben, oder im wohl verdienten Rentenalter bist. Es gibt viele Gründe, warum so viele von uns diese Herausforderung annehmen, und jeder wird seine eigene Geschichte haben. Wie sieht deine aus?

"Ich hatte eine Knieoperation und wollte vorher den Alkoholkonsum einschränken.“

"Ich wollte etwas abnehmen."

"Ich wollte es einfach tun, mich einen Monat lang daran halten und mich besser fühlen.“

"So habe ich etwas Kontrolle. Ich habe in der Vergangenheit unter Depressionen gelitten, und ich weiss, dass Alkohol damit zu tun haben kann.“

"Ich möchte meine Gewohnheiten ändern und sicherstellen, dass ich, wenn ich wieder anfange zu trinken, deutlich seltener und insgesamt weniger trinke."

Hier sind einige der häufigsten Beweggründe für Menschen, die einen trockenen Monat (oder mehrere) einlegen. Halte einen Moment inne und denke über dein bevorstehendes Jahr nach und überlege, ob eine dieser Motivationen auf dich zutrifft. Es ist eine gute Idee, sich eine Motivation vor Augen zu halten, denn wenn es hart auf hart kommt, hast du mehr Biss zum Durchhalten.

Du bereitest dich auf ein grosses Ereignis vor

Die Hochzeit des Jahres? Tropischer Urlaub? Was auch immer der besondere Anlass ist, du willst dich von deiner besten Seite zeigen, und das bedeutet: strahlende Augen, klare Haut und voller Tatendrang sein. Wir haben genau das Richtige für dich. Nur einen Monat ohne Alkohol und du wirst wahrscheinlich alle oben genannten Punkte abhaken können. Ausserdem sparst du Geld, das du für das grosse Ereignis verwenden kannst.

Du magst deine Beziehung zum Alkohol nicht

Was einst eine Liebesaffäre mit der spritzigen, witzigen Person war, zu der man nach ein oder zwei Drinks wird, hat sich in eine Abhängigkeit vom Alkohol verwandelt, nur um den Abend zu überstehen. Wenn es mehr zur Gewohnheit als zum Vergnügen geworden ist, ist ein Monat Pause eine gute Möglichkeit, sich neu zu orientieren. Die Fähigkeiten und Tricks, die du dabei lernst - wie du Nein sagen kannst, wenn dir jemand einen Drink anbietet, wie du ohne Alkohol ausgehen und Spass haben kannst, wie gut es sich anfühlt, am Sonntagmorgen ohne Kater aufzuwachen - sind es, die einen trockenen Monat so lohnenswert machen, auch noch lange nachdem der Monat vorbei ist.

Du willst mehr Energie

Wer wünscht sich nicht mehr Energie? Es ist erstaunlich, wie sehr der tägliche Alkoholkonsum einem die Energie raubt und dazu führt, dass man antriebslos und ständig benebelt ist. Ohne Alkohol bekommst du einen besseren Schlaf, der weniger unterbrochen wird, weil du weniger oft auf die Toilette gehen musst. Wenn du dich in nur vier Wochen um Jahre jünger fühlen willst, ist das genau das Richtige für dich.

Du willst besser aussehen

Seitdem Heroin aus der Mode gekommen ist, hat der Look mit den eingefallenen Augen, der grauen Blässe und dem Kater keine Zukunft mehr. Ein frisches Gesicht ist in. Wenn du über eine Mikrodermabrasion, ein Facelifting oder das Tragen einer Papiertüte in absehbarer Zeit nachgedacht hast – good news! Der Verzicht auf Alkohol kann einen grösseren Unterschied machen, als du denkst.

Jemand anderes hat dir vorgeschlagen, den Alkoholkonsum zu reduzieren

Das ist ein Augenöffner, nicht wahr? Du denkst, du bist das Leben und die Seele, und deine Freunde denken, um Captain Jack Sparrow zu zitieren: "Versteck den Rum!"

Vielleicht waren sie subtil, à la: "Ohhh, es könnte schön sein, eine Zeit lang nicht zu trinken - was meinst du?“ Oder vielleicht ist es mehr: "Du bist ein Säufer. Nimm dich zusammen." In jedem Fall solltest du den Hinweis beherzigen. Wenn du dich dabei ertappst, wie du deine Trinkgewohnheiten verteidigst - was sagt dir das? Nimm es also persönlich, aber auf eine gute Art. Ein trockener Monat ermöglicht es dir, deinen Alkoholkonsum aus einer nüchternen Perspektive zu betrachten.

Du sammelst Geld für eine Wohltätigkeitsorganisation

Vielleicht hast du jemanden durch Alkohol verloren und willst Geld für eine Wohltätigkeitsorganisation wie das Blaue Kreuz Schweiz, die Organisation hinter Dry January, sammeln. Oder vielleicht möchtest du Geld für eine andere Wohltätigkeitsorganisation sammeln. Wenn du das machst, versuche nicht arrogant zu wirken, aber ja, du solltest stolz auf dich sein.

Du trainierst für ein Sportereignis

Du bist dran! Ganz gleich, ob es sich um eine Runde um das Quartier oder den Londoner Marathon handelt, ich verspreche dir, dass dies dein Training erleichtern wird. Alkohol wirkt muskelentspannend. Je mehr du also trinkst, desto härter musst du trainieren, um die Muskeln in Schwung zu bringen.